Fachbereich Musik

Musik

Das Fach Musik wird an der IGS Südstadt in der Sekundarstufe I durchgängig in den Jahrgängen 5 bis 10 im Klassenverband unterrichtet. Der Unterricht des 5. Jahrgang umfasst 45 Minuten pro Woche das ganze Schuljahr hindurch. Ab Jahrgang 6 bis 10 wird epochal 2 Stunden Musikunterricht erteilt.

Es wird mit dem Schulbuch MusiX (Kursbuch 1-3) aus dem Helbling Verlag gearbeitet.

Inhaltlich beschäftigen wir uns mit Instrumentenkunde, Notenlehre, Lieder und Songs, Entwicklung der Popmusik, Filmmusik, Überblick über die verschiedenen Musikepochen, Musik und Medien und Musik und Politik.

Um die Freude der Schülerinnen und Schüler am Musikunterricht zu wecken, werden Konzertbesuche und musikalische Projekte durchgeführt.

Kontakt:

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an mich:
Christoph Rosenbaum, Fachbereich Musik:
rosenbaum@igs-suedstadt.de

Downloads:

Stoffverteilungsplan (PDF)

Musicalprojekt „Go down Martin“

Musiktheaterprojekt „King Arthur“