Ganztagsangebot

Zielsetzung der Ganztagsschule

Die Ganztagsschule bietet Kindern und Jugendlichen einen vielfältigen Lernort, der zugleich Entwicklungs- und Lebensraum ist. Pädagogisch-konzeptionelle Gestaltungselemente in der Struktur des Ganztagsbetriebs finden Sie hier:

Individuelles und soziales Lernen durch VE, A&Ü und LE+

Ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit im Ganztagsbetrieb sind die A&Ü, VE und LE+ Stunden, die fest in unserem Stundenplan verankert sind und vorzugsweise von den Klassenlehrern begleitet werden.

Gemeinsam Mittagessen und Pause machen

Zu unserem Ganztagsangebot gehört außerdem das gemeinsame Mittagessen, sowie eine ausgedehnte Bewegungspause, die mit verschiedenen Angeboten ergänzt wird. Dazu zählen der Ruheraum, sowie die Spielgeräteausleihe.

Mittagessen (PDF)

Unser AG-Angebot

Unsere vielfältigen AG Angebote finden vorrangig in unserem Hauptgebäude in der Pfalzstraße statt. Außerdem nutzen wir außerschulische Orte wie z.B. das Stadionbad, sowie die Tennishalle des PSH, die großzügige Außenanlage des VfL Eintracht oder die Örtlichkeiten unserer Kooperationspartner für AG Angebote in der Sekundarstufe I. Während der Umbaumaßnahmen nutzten wir auch die vielfältigen Möglichkeiten, die unsere Südstadt in der näheren Umgebung draußen bietet.

Mit der Fertigstellung des Neubaus ab dem Schuljahr 2021/22 verfügt die Schule wieder über 2 Sporthallen in der Hauptstelle in der Pfalzstraße, die auch für die sportlichen Aktivitäten des AG-Bereichs zur Verfügung stehen.

Bei weitere Fragen

Sollten Sie weiterhin Fragen haben, finden Sie unsere FAQs hier:

FAQ-Ganztag (PDF)