Fachbereich Werte und Normen

Werte und Normen

Was bedeuten Vorurteile und Klischees? Wie kann ich verantwortlich mit meiner Umwelt umgehen? Wer bin ich? Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es zwischen den Religionen? Welche Rolle spielen Regeln für unser Zusammenleben?

Im Werte und Normen- Unterricht bekommst du die Möglichkeit, über genau solche wichtigen, lebensnahen Fragen zu diskutieren und über dein Handeln nachzudenken.

Dabei werden wir stets versuchen, die Werte Toleranz und Respekt einzuhalten, um möglichst unvoreingenommen über unterschiedliche Wertvorstellungen sowie Positionen zu sprechen.

Damit soll dir der Werte und Normen-Unterricht eine Hilfestellung für deine alltäglichen ethischen Handlungen bieten sowie die Chance darstellen, außerhalb des alltäglichen Schullebens deine Erfahrungen in allen Lebensbereichen zu reflektieren.

Kontakt:

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns:
Dilan Yildirim, Fachleiterin WuN
yildirim@igs-suedstadt.de

Downloads:

Schüler/innen-Antworten„Was bedeutet Werte und Normen/ Werte und Normen-Unterricht für dich?“ (PDF)

1. Platz beim Schulwettbewerb „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ (2019)

Video über Werte und Normen- IGS Südstadt