Fachbereich Deutsch

Der Fachbereich Deutsch arbeitet nach den Vorgaben des Kerncurriculums für Integrierte Gesamtschulen in Niedersachsen.

Die Deutschlehrer*innen stimmen sich in jedem Schuljahr über die zu bearbeitenden Themen. Wir streben danach, den Schülerinnen und Schülern die bestmöglichen Lerngelegenheiten zu ermöglichen.

Mit dem Buch D wie Deutsch arbeiten wir seit dem Schuljahr 20/21 zum ersten Mal.
Das Buch bietet Themen- und kompetenzorientierten Unterricht, ansprechend für jede*n Schüler*in:

• Gemeinsames Starten: Orientierung und Einstieg in das Thema
  • Gemeinsames Erarbeiten: Herantasten an die wichtigsten Aspekte des Themas und der Kompetenz mit kooperativen Lernformen
  • Differenzierte Arbeitsphasen auf vier Niveaustufen entsprechend der individuellen Lernausgangslage. Auch Layout und Schriftbild sind hier unterschiedlich.
  • Gemeinsames Präsentieren und Reflektieren: Zusammenführung und Reflexion des Erarbeiteten, ebenfalls mit kooperativen Lernformen
    Das Besondere: Jeder steuert etwas Interessantes zu seinem Teilthema bei, das für den Anderen neu ist. So wird das Ergebnis eines jeden Lernenden reflektiert und wertgeschätzt.

Kontakt:

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an mich:
Kathleen Christoph, Fachbereichsleitung Deutsch
kathleen.christoph@igs-suedstadt.de

Aktivititäten

Die literarisch-sprachliche Bildung des Unterrichts ist immer auch eine kulturelle Bildung, bei der Kunst und Kultur außerhalb des Klassenraums aktiv aufgenommen wird. Durch eine Vielzahl von Unterrichtsprojekten (Vorlesewettbewerb; jährlichen Teilnahme am Welttag des Buches) und außerschulischen Aktivitäten (Theaterbesuche; Exkursionen zu außerschulischen Lernorten) sollen gelernte Inhalte anschaulich und lebendig werden. Die Schüler sollen selbst sehen und erleben, statt nur zu lesen und zu hören.

Das Fach Deutsch ist nicht umsonst ein „Kernfach“. Denn egal, ob der Fahrplan an der Haltestelle, das Kuchenrezept, die Textaufgabe im Matheunterricht oder die aktuellen Nachrichten: fast überall begegnen uns Texte und Sprache. Durch die intensive Beschäftigung mit Sprache und Literatur ermöglicht der Deutschunterricht die kommunikative Kompetenz, kulturelle Teilhabe, ästhetische Bildung sowie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Das heißt Deutschunterricht an der IGS-Südstadt

In der Sekundarstufe I lernst du

• die situationsgerechte Verwendung von Sprache in Wort und Schrift
  • die orthografischen, grammatischen und stilistischen Fähigkeiten
  • viele Arten von Texten und Medien kennen, – gedruckt und digital –
  • deine Meinung sachlich zu vertreten
  • über Sprache nachzudenken
  • klassische und moderne Literatur kennen
  • projektorientiert zu arbeiten
  • in der Beschäftigung mit dem Berufsfeld Lebensläufe und Bewerbungen zu verfassen
  • Analyse- und Interpretationsverfahren im Umgang mit klassischen und modernen Texten

In der Sekundarstufe II

• setzt du dich zunehmend fachwissenschaftlich mit Literatur, Sprache, Theater und Film auseinander
  • erhältst einen Überblick über Literatur aus verschiedenen Jahrhunderten und Kulturen
  • Erlernst du Arbeitstechniken und fachwissenschaftliche Methoden als Grundlage für ein Studium

Ihr fragt euch, was wir im Deutschunterricht machen?
Hier bekommt ihr ein paar Eindrücke vom Deutschunterricht an der IGS-Südstadt

Gestaltung eines Märchens aus dem 5. Jahrgang

Gedichtvorträge aus der Reihe „Gedichte gestern und heute“ des 9. Jahrgangs

Interview mit den Figuren der Kurzgeschichte „Nachts schlafen die Ratten doch“

Hier sehen Sie ein Beispiel zum Thema „Sachtexte lesen und verstehen“.

Die Schüler*innen haben in der Arbeitsphase diverse Texte geschrieben und eine Wandzeitung erstellt.

Unter folgendem Link finden Sie weitere Unterrichtsbeispiele und Schüler*innenbeiträge aus dem Fach Deutsch: