Inklusion

Seit Bestehen der IGS Südstadt ist diese auch eine inklusive Schule.

Inklusion beinhaltet das gemeinsame Lernen und ebenso die bestmögliche Förderung aller Schülerinnen und Schüler. Wir unterstützen alle Kinder und Jugendlichen in ihrer individuellen Entwicklung – jede und jeden nach seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Dazu arbeiten in allen Jahrgängen Förderschullehrkräfte, Klassen- und Fachlehrer*innen und Schulbegleiter*innen in Klassen- und Jahrgangsteams zusammen.

So profitieren alle Schülerinnen und Schüler von der Anwesenheit einer zweiten Lehrkraft, v.a. in den Hauptfächern. Im gemeinsamen Unterricht arbeiten die Fachlehrkraft und die Förderschullehrkraft zusammen und setzen verstärkt Unterrichtsmethoden ein, die sowohl das gemeinsame Lernen im Klassenverband unterstützen als auch der Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler mit einem besonderen Unterstützungsbedarf entgegenkommen.

Kontakt:

Silke Grotjahn, Förderschullehrerin
grotjahn@igs-suedstadt.de

Downloads:

Inklusionskonzept (PDF)